Hallo und herzlich willkommen bei „Auf Deutsch gesagt!“,
ich bin Robin, Lehrer aus Hamburg und seit 2019 kreativer Kopf von „Auf Deutsch gesagt!“.
Als ich 2018 nach meinem Lehramtsstudium als Fremdsprachenassistent in England war, um meine ersten Erfahrungen als Deutschlehrer zu machen, habe ich schnell gemerkt, dass ich große Freude an der Vermittlung der deutschen Sprache habe. Auch zeigte sich jedoch, dass meine Vorstellung von Fremdsprachenerwerb noch nicht in den Schulen angekommen war.
Besonders das Lernmaterial für forgeschrittene Lernende war in meinen Augen weder ansprechend noch authentisch. Da ich als auditiver Lerntyp sehr gute Erfolge durch das Hören von englischen Podcasts gemacht hatte, kam mir die Idee, nach geeigneten Podcasts für Deutschlernende zu suchen. Da meine Suche damals ins Leere lief, erstellte ich meinen eigenen Podcast für fortgeschrittene Lernende. Das war die Geburtsstunde von „Auf Deutsch gesagt!“.
Der Podcast nimmt die Hörerschaft mit in das Leben eines Muttersprachlers aus Hamburg und beschäftigt sich mit einem Potpourri von interessanten Themen und Gästen. In natürlichen Gesprächen wird immer Wortschatz verwendet, der über dem Sprachniveau von fortgeschrittenen Lernenden liegt und bietet somit die perfekte Grundlage für den zweiten Teil des Podcasts: die Sprachanalyse.
In der Sprachanalyse wird relevanter Wortschatz aufgegriffen und anhand von Beispielen erläutert. Jeder Episode liegt ein kostenloses Handout bei, das den Wortschatz aus der Sprachanalyse mit Erklärungen bzw. Synonymen enthält.
Ziel dieses induktiven Ansatzes ist es, die Lücken im Wortschatz gemeinsam zu schließen und muttersprachliches Deutsch motiviert zu meistern.